Sonstige Modelle

Puddle Jumper, Amphibian Airboat

Hersteller: Sterling Models Inc., USA

Baukasten/Kit: B-26

Länge: 18,5", ca. 46 cm
Breite: 7,5", ca. 19 cm

Höhe: -", - cm

Motor: 0.049 Engines, 0,8 ccm Cox Motor.

Baujahr: -
Antrieb: Luftschraube/Propeller

Sonstiges: Das Modell ist Amphibienfahrzeug. 

Von diesem Model gibt es eine zweite/größere Version, Kit B-27. Die "Mk. II" ist fast doppelt so groß, und für einen deutlich größeren Motoren gedacht (0.15 bis 0.35er).

Länge: 30", ca. 75 cm

Breite:  11", ca. 27,5 cm

Motor: 0.15 - 0,35er, 2,5 bis ca. 5,5 ccm.

Sonstiges: Die Mk. II hat zwei Ruder, aber nach wie vor nur ein Hinterrad. Bei der Mk. II wird das Hinterrad separat angesteuert.  

Sterling Models Inc., USA


Es gibt in der Zeitschrift Schiffs Modell 4/1981 einen dreiseitigen Bericht von R. Müller über den Puddle Jumper Mk.II mit Tips und Tricks zum Bau, um das Fahrverhalten zu verbessern. 


Strandsegler "Ralf Windo"  (verkauft/sold) 

Hersteller: Ralf Windo (?), DDR (?)

Baukasten: Das Werkzeug, das man für den Zusammenbau benötigt, war mit dabei. Ein Schraubenzieher und ein einfacher Gabelschlüssel. Heute würde man das Modell als ein ARTR bezeichnen. 

Länge: 53 cm, Breite: 39 cm, Höhe: 73 cm

Baujahr: Mitte der 70er Jahre
Vorbild: Strandsegler der 6,5 qm Klasse
Antrieb: Segel. Mit der heutigen Technik wäre es problemlos möglich den Strandsegler mit einer Fernsteuerung (Lenkung, Winde) auszustatten. Das Bugrad ist lenkbar aufgehängt.
Sonstiges: Der Korpus ist aus Aluguss. Soweit ich weiß handelt es sich hierbei um einen Prototyp, der aber nicht in Serie ging. Es sind auch drei Kufen mit dabei, die man anstelle der Räder montieren kann, um im Winer auf Eis fahren zu können.

Das Modell lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammenbauen und auch wieder zerlegen. 

 

Ein Model ohne Figur sieht nur halb so gut aus. Das hier ist eine umgebaute Harry-Potter Figur. Ich habe Arme und Beine fixiert. Der Rumpf muss nur noch geschliffen und bemalt werden. 

Die Figur die mit dabei war ist nicht wirklich geeignet und gut aussehen tut sie auch nicht.

 

Beim Modell sind auch noch Kufen mit dabei, mit denen man angeblich auf dem Eis fahren kann.  Die Kufen sind jedoch aus Holz. Ich glaube nicht, dass man damit auf Eis fahren kann. Man müsste sich wohl Kufen aus Metall bauen, die man entsprechend scharfkantig anfeilen kann. 

 


Rodeo 6x6 von robbe

Hersteller: robbe, Germany

Baukasten: #3409

Länge: 42 cm, Breite: 32 cm, Höhe: 20 cm

Gewicht fahrbereit: ca. 4 kg

Raddurchmesser: 12,5 cm

Baujahr: -
Antrieb: Zwei Getriebemotoren treiben über einen Zahnriemen jeweils drei Räder je Seite an. Damit ist das Drehen auf der Stelle möglich, wie bei einem Panzer. Alle 6 Räder sorgen für Vortrieb, also ein echter Allradantrieb. Bei meinem Modell fehlt der Heckspoiler. 

Wenn man im Wasser zu viel Gas gibt, kommt man erst recht nicht vorwärts. Wenn man im Wasser besser vorwärts kommen möchte muss man entweder rückwärts fahren, oder die Räder am Modell drehen.

Es gibt aber zwischenzeitlich einen so genannten "Kettenmischer", und zwar hier: Modellbau-Regler

Damit kann man ein Modell wie den Rodeo, einen Panzer, oder auch eine Pistenraupe etc. mit einem (Kreuz-) Knüppel steuern. Es geht aber auch mit einem Pistolensender. Das Teil sieht so aus >>

robbe, Germany

Der Rodeo fährt an Land sehr viel besser, als in Wasser. An Land ist er eine kleine Rakete, die durch kaum etwas aufzuhalten ist. Im Wasser ist er eine lahme Ente.

In der Zeitschrift "Schiffsmodell Juni 6/91" ist ein Praxistest zu diesem Modell.

Der 2Kanal-Sender wurde so umgebaut, dass sich beide Knüppel vor und zurück bewegen lassen. Jeder Knüppel steuert einen Fahrtregler. 

Einen Kanal hängt man beim Empfänger an den "Gasknüppel", den anderen an den "Lenkknüppel". Will man auf der Stelle drehen, bewegt man den Lenkknüppel nach rechts oder links, ohne jedoch mit dem Gasknüppel Gas zu geben. Genial ist, dass es auch mit einem Pistolensender funktioniert!


Vorbild:  ACV Sormovich (Air Cushin Vehicle), USSR, launched 1965

Modell:  Luftkissenboot LKB 77, von Spielzeugland, DDR

Daten zum Original

Name: ACV Sormovich (Air Cushion Vehicel)

Länge: 29,2 m

Breite: 10 m

Höhe: 7 m

Gewicht: 36,5 Tonnen

Reisegeschwindigkeit: 120 km/h

Maximalgeschwindigkeit: 140 km/h

Anzahl der Passagiere: 50

Stapellauf: Oktober 1965

Motor: single 2.500 hp Ivchenko Al-24 Shaft Turbine


Hersteller: Spielzeugland, DDR

Länge: - cm
Breite: - cm

Höhe: - cm

Antrieb: Handaufzug oder Elektromotor

Vorbild: ACV Sormovich

Baujahr: 70er und/oder 80er Jahre
Sonstiges: Es gab das Modell mit Handaufzug, oder mit Batterie und Elektromotor. Außerdem gab es ca. ein halbes Dutzend Farbvarianten. Es wurde nicht nur für den Export in den Westen gebaut, sondern auch für den Markt im Osten. Ob es nur von Spielzeugland produziert wurde, oder auch noch von anderen Spielzeugherstellern, kann ich nicht sagen. Siehe Bild weiter unten.  

Bild oben/unten

Wenn man die Kunststoff-Schweißpunkte auf der Unterseite des Decks löst, kann man die Kabine abheben. Die Kabine wurde mit Figuren von Preiser (1:87) belebt. 

Bild links

Farbvariation

Bild links

Ich habe mein Modell mit einer längeren Welle, einem anderen Motor, einem anderen Ruder, sowie Fahrtregler, Empfänger und Akku aufgerüstet, um es per Fernbedienung steuern zu können.