Propellerboote / Airboats

Renngleiter/Luftschraubenboot/Airboat

Konstrukteure: K.J. Pranger und H. Appelt. Das Modell wurde in der Zeitschrift "Hobby" Magazin der Technik, Ausgabe 20 von 1971, vorgestellt.

Maße ca.:

Länge: 80 cm
Breite: 28 cm

Höhe: 26 cm
Baujahr: vermutlich Mitte/Ende der 70er Jahre
Antrieb: Benzinmotor 2,5 ccm
Propeller: Durchmesser ca. 17 bis 20 cm, 7" - 8"

Sonstiges: Die Kunststoffhaube stammt von einer Graupner Flugmodell "Monsun". Die seitlichen Flossen/Flügel dienen der Seitenstabilität bei Kurvenfahrt. Das "Höhenruder" war ursprünglich nicht vorgesehen, und dient wohl zur Trimmung. 

Aus dem Magazin "Hobby" 20/1971 


Luftschraubenboot "Le Kastor"

Ursprung: Bauplan Modell. Das Modell wurde Ende 1970 in der Zeitschrift "Radio Modélisme" vorgestellt.

Länge: 43 cm
Breite: 30 cm

Höhe: 30/13 cm
Baujahr: vermutlich Mitte/Ende der 70er Jahre
Antrieb: Benzinmotor 0,8 bis 2,0 ccm
Propeller: Zweiblatt, Durchmesser ca. 17 bis 20 cm, 7" - 8"

Das Boot wird über ein Ruder (unter dem Rumpf) gelenkt, angesteuert über ein Servo. Die Motordrossel wurde über einen Bowdenzug um die Kabine herum geführt.

Anzeige aus der Modellbauzeitschrift "Radio Modélisme n°40 - Avril 1970".

Aus dem Magazin Radio Modélisme 1970

Dieser Plan wurde in der Zeitschrift "Radio Modélisme n°48 - Décembre 1970" veröffentlicht.


Airboat "Enterprise"

Hersteller: vermutlich eine Eigenkonstruktion. Der Erbauer ist unbekannt. 
Länge:  cm

Breite: 37 cm

Höhe: 18/22 cm

Gewicht mit Motoren ohne RC:  1100 Gramm
Baujahr: unbekannt
Antrieb: 2x Bühler Bürstenmotoren #38421

Luftschraube: 2x Graupner Speed Prop 15-13,5 cm
Sonstiges: Balsaholz und Sperrholz

Ich habe dem Boot den Namen Enterprise gegeben, weil es dem Raumschiff Enterprise verdächtig ähnlich sieht. Um das Modell zu lenken, werden die Propeller über Seilzüge um eine Achse gedreht. 


Propeller-Gleitboot "SILBERVOGEL"

Hersteller: Fa. Graupner
Länge: 60 cm
Breite: 20 cm
Baujahr: Ende 50er Jahre
Antrieb: ursprünglich 2,5 ccm Dieselmotor, jetzt Brushless 3542 mit Lipo 4S
Sonstiges: Ganz aus Holz. Konnte als frei fahrendes Modell, oder als Fessel(Flug)Modell gebaut werden.

Trotz des schlechten Zustandes konnte der alte Motorträger dennoch erhalten bleiben.

Graupner, Germany

Auch wenn es auf den Bildern oben auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, der Zustand des Modells war erbärmlich.

Der BL-Motor zieht unter Volllast bis zu 40 Ampere. Daher wurden die Zuluftöffnungen recht groß ausgeführt. Der Motor bekommt zusätzlich einen kleinen Propeller zur Kühlung. 

Als Motor kommt ein YUKI MODEL DR. TROGE BL-Motor AL3542-1200KV zum Einsatz. Mit der Vierblatt Luftschraube (VarioProp) erzeugt der Motor einen Schub zwischen 1,5 bis 2 kg, in Abhängigkeit von der angelegten Spannung und der Steigung der Luftschraube.


Propeller Rennboot "Fighter"

  Ursprung unbekannt


Hersteller: Eigenkonstruktion oder auch Bauplanmodell aus einer Zeitschrift.
Länge: 70 cm, Breite: 22 cm, Höhe: 24 cm

Gewicht mit Motor ohne RC: - Gramm

Baujahr: unbekannt
Antrieb: unbekannter Brushless Motor 25x48 mm

Luftschraube: Graupner Cam Slim Prop 13-10 cm
Sonstiges: Balsaholz und Sperrholz

Den Namen Fighter habe ich dem Propellerboot gegeben auf Grund seiner schnittigen Form und dem Cockpit, das aussieht wie das eines Kampfjets.

Ich kann nicht sagen, wie es sich auf dem Wasser verhält. Noch habe ich es nicht fahren lassen. Ich befürchte, dass aufgrund des Alters bei Vollgas einige Teile abfallen würden.